Naturschutz, Regionalentwicklung & Tourismus

Kontakt

Dr. Gerald Slotosch
Naturparkzentrum Thüringer Wald Friedrichshöhe

Ortsteil Friedrichshöhe
Rennsteigstraße 18
98678 Sachsenbrunn

Telefon: 036794 / 7099 - 16
Telefax: 036704 / 7099 - 19

E-mail:
g.slotosch(at)naturpark-thueringer-wald.de

Urlaub ohne Grenzen - Angebote

Ohrdruf - Tobiashammer

Die ländlich wirkende Kleinstadt Ohrdruf liegt im Tal der Ohra unmittelbar am Nordrand des Thüringer Waldes. Johann Sebastian Bach ging einige Jahre in Ohrdruf zur Schule. Um 1480 ist der Tobiashammer als Draht-, Sichel- und Eisenhammer erbaut worden. Hier wurden Sensen, Pflugschare sowie Lanzen und Ritterausrüstungen hergestellt. Später wurden dann auch Geräte und Gerätschaften aus Kupfer produziert. Ab 1983 wurde der Tobiashammer als Schauanlage der Öffentlichkeit übergeben.

Anschrift
Tobiashammer
Suhler Straße 34
99885 Ohrdruf
Telefon
(03624) 402792
Merkmale
Eingang für Rollstuhlfahrer voll zugänglich
Eingang für Rollstuhlfahrer voll zugänglich

Zugang: ebenerdig (1 Stufe max.3 cm)
oder über Rampe: bis 6% Steigung
Türbreite: ab 90 cm

Markierte Behindertenparkplätze vorhanden
Markierte Behindertenparkplätze vorhanden

Größe: 3,5 m x 5 m

Hilfen für Blinde und Sehbehinderte
Hilfen für Blinde und Sehbehinderte

Große Schrift, taktile Hinweise, Hörkassetten oder andere Hilfen
(Alle vorhandenen Hilfen werden im Text angegeben.)

Spezielle und persönliche Hilfeleistungen
Spezielle und persönliche Hilfeleistungen

für Menschen mit Behinderungen
(Alle vorhandenen Hilfen werden im Text angegeben.)

Öffnungszeiten

tägl. von 9.00 – 17.00 bzw.
18.00 Uhr

Aktuelles

Am 16. Februar 2018 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung in Suhl statt.

Weiterlesen